Der Architekt am richtigen Ort

Mit seinem reduzierten Stil schafft Gion A. Caminada Resonanz

Dass die Architektur bei der Realisierung des Maistra 160 eine zentrale Rolle spielen sollte, war für die Besitzerschaft von Anfang an ein wichtiges Ziel. So fiel die Wahl für die gestaltende Umsetzung auf den renommierten Architekten Gion A. Caminada – bis Ende Januar 2023 ordentlicher Professor für Architektur und Entwurf an der ETH Zürich.
Architektur im Hotel Maistra

Caminada hat sich unter anderem mit viel beachteter Orts- und Gestaltungplanung einen Namen gemacht und versteht es, im abgelegenen Berggebiet zeitgenössisch zu bauen und damit neue Perspektiven zu eröffnen. Die Entwicklung von Orten ist seine Leidenschaft.

Caminada beherrscht die Kunst, mit einem reduzierten Baustil resonante Räume zu schaffen. Seine Philosophie des Bauens zeichnet sich aus durch die Verbindung von traditionellen Materialien und Methoden mit zeitgenössischem Design, Innovation und starkem Ortsbezug. Der Stil ist schlicht und zurückhaltend. Die architektonischen Körper sowie deren Material, Oberflächen und Anordnungen erzeugen Emotionen durch Resonanz, das heisst, sie wirken sensorisch auf den Menschen und es entsteht Aufenthaltsqualität, Zugehörigkeit, Reduktion und Sinnhaftigkeit. Die Architektur ist Teil unserer Kultur.

Gion A. Caminada ist weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt: als Architekt, der sein Schaffen aus dem Kontext entwickelt und ihm neue Impulse gibt. Er lebt und arbeitet in seinem Heimatdorf Vrin weit hinten im Val Lumnezia.
 

Architektur im Hotel Maistra
Architektur im Hotel Maistra
Architektur im Hotel Maistra
Architektur im Hotel Maistra