Raum für Resonanz

Über Resonanz-Tourismus

Als neu gedachtes Hotel wird das Maistra 160 Raum für die Bedürfnisse und Ansprüche für einen neuen Tourismus schaffen: Eine Wir-Kultur mit der Reduktion aufs Wesentliche schafft Resonanz im Erlebten. Doch was steckt eigentlich hinter dem neuen Resonanz-Tourismus?
Resonanz-Tourismus

Bereits vor der Coronakrise muss sich der Tourismus vielen Herausforderungen stellen: Massentourismus und Over-Tourism stressen sowohl Reisende als auch Gastgeber, die Auswirkungen des Klimawandels werden immer stärker spürbar und schnelllebige Zeiten verunsichern uns alle. Vor allem aber ist da dieser Überfluss - zu vielen Angebote, zu viele Optionen, zu viele Reisende auf einem Fleck…Massentourismus gibt den «schnellen Kick», während er uns gleichzeitig überlädt, überfordert und schlussendlich ernüchtert.

Der Wunsch nach authentischen Erfahrungen, nachhaltigen Eindrücken und einer neuen Qualität fernab vom Massentourismus wächst. Mit der Coronakrise kommt der grosse Knall - Grenzen und Hotels schliessen, Reisen werden gecancelt, Social Distancing und Quarantäne-Regelungen stehen an der Tagesordnung. Reisen wird so gut wie unmöglich.

Doch genau hier liegt die Chance, Tourismus neu zu definieren. Nachhaltiger. Achtsamer. Langsam nimmt der Tourismus wieder Fahrt auf, doch Reiseziele werden bewusster gewählt, Reisen wieder als etwas Besonderes wertgeschätzt. Doch was genau suchen wir eigentlich?

​​Wir sehnen uns nach Gemeinschaft und Verbundenheit, nach Begegnungen mit neuen Menschen, Dingen und Orten, die bleibenden Eindrücke und positive Emotionen hinterlassen. Wir suchen nach Resonanz, nach einem nachhaltigen Mehrwert, der auf uns wirkt und uns selbst verändert. Ungefilterte Erlebnisse, Echtheit und Authentizität als Gegenbewegung zur fortschreitenden Anonymität und Automatisierung in unserer Gesellschaft. Das alles beschreibt Resonanz-Tourismus. 

Maistra 160 schafft Raum für Resonanz

Genau hier schliesst das Maistra 160 an. Wir möchten Harmonie, Ruhe und Wellbeing vermitteln, Rückzugsorte für Begegnungen schaffen. Eine Wir-Kultur fördern und leben. Im neuen Hotel Maistra besinnen wir uns aufs Wesentliche. Entschleunigung. Minimalismus. Unsere Gäste können sich selbst achtsam entdecken, geniessen und untereinander austauschen. Vor allem die Zwischensaison bietet Zeit und Ruhe für Achtsamkeit. Jeder soll sich hier zuhause und als Teil der Gemeinschaft fühlen. Diese Kombination aus Reduktion, Sinnhaftigkeit und Räume für Begegnung schafft Resonanz im Erlebten. 

Basierend auf Zukunftsinstitut GmbH Trendstudie “Der neue Resonanz-Tourismus” (2019) & “Die Welt nach Corona” (2020)