Was ist eigentlich ein Terrazzo-Boden?

Architektur

Der Eingangsbereich im Erdgeschoss des Hotel Maistra bekommt einen Terrazzo-Boden. Die Terrazzo-Mischung besteht aus verschiedenen Steinen aus dem Gebiet des Bernina-Massivs. Besonders auffällig ist ein Jadestein von ungewöhnlich heller und frischer Farbe aus dem Val Poschiavo. Aus dem lokalen Material entsteht zusammen mit der Handschrift des Handwerkers ein lebendiges und einzigartiges Produkt – ein Unikat.
Terrazzo

Terrazzo-Böden sind verschiedenfarbige Kiesel unterschiedlicher Grösse, die in der Regel gebrochen werden. Es entstehen unendliche Farbkompositionen von lokalem Kolorit, die mit einem Bindemittel innerhalb einer feinen Siebkurve gebunden werden. Feingeschliffen verleihen sie einem Raum eine besondere Eleganz.

Christian Aubry ist Steinbildhauer mit Leib und Seele. Für das Maistra 160 hat er aus den Steinen und Farben der Bergwelt rund um Pontresina ein Farbkonzept erarbeitet. Dafür war er tagelang im Raum Bernina unterwegs. Zu Pigmenten zerrieben treten aus den Steinen unterschiedlichste Farbtöne hervor. So kann ein mineralischer Hausputz mit Farbpigmenten aus regionalem Gestein eingefärbt werden. Die Herstellung der Bernina Farbtöne für das Hotel Maistra geschieht zusammen mit der Farbspezialistin Lucrezia Zanetti (Farbkunst Graubünden). Es handelt sich dabei um ein Handwerk, das auf die Verarbeitung von Urmaterialien nach altbewährten Techniken der örtlichen Bautradition ausgerichtet ist.

Christian Aubry betreibt seine «Werkstatt Baukunst Graubünden» in Illanz, mitten in der Bündner Surselva. Die Steinwerkstatt, Schreinerei und Kalkerei steht für ein besonderes Handwerk. Bei seiner Arbeit als Steinbildhauer, Steinmetz, Kalkist, Schreiner und Zimmermann ist es ihm besonders wichtig und wertvoll, sich in die altbewährten Techniken der lokalen Bautradition zu vertiefen.

Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo