Ein eigener Terrazzo für das Maistra

Handwerk

Apr 17 2023
Das Hotel Maistra erhält einen Terrazzo-Boden. Das besondere daran: Die Mischung der Gesteine stammt aus dem Bernina-Gebiet und wurde eigens für das neue Maistra 160 zusammengestellt. Besonders schön ist ein grün leuchtender Jadestein. Der Aufbau des Bodens dauert rund vier Monate und verleiht dem Eingangsbereich eine einzigartige Textur. Diese kommt allerdings erst zum Vorschein, wenn der Boden abgeschliffen wird.
Terrazzo

Der Aufbau eines Terrazzo-Bodens ist eine Handwerkskunst, die bereits in der Antike angewendet wurde. Die Farben und Muster schaffen eine besondere Atmosphäre und verbreiten im Hotel eine harmonische und elegante Ästhetik wie sie in den traditionellen Grand Hotels üblich war. Ein eigenes Team mit rund neun Leuten baut den Terrazzo unter der Leitung von Christian Aubry und Lucrezia Zanetti auf. Die Bilder in diesem Blog-Eintrag geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Terrazzo-Böden sind sehr widerstandsfähig und halten normalerweise Jahrzehnte. Sie sind zudem relativ einfach zu reinigen und erfordern nur gelegentliches Polieren, um ihren Glanz zu erhalten. Im Hotel Maistra begrüsst der Terrazzo-Boden die Gäste – er schafft eine stilvolle, angenehme Atmosphäre und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Einige der bekanntesten und beeindruckendsten Beispiel dieser Technik finden sich in der Basilika San Marco in Venedig, dem New Yorker Chrysler Building, dem Palace of Westminster in London, dem vom berühmten Architekten Oscar Niemeyer entworfenen Niterói Contemporary Art Museum in Brasilien oder der Sheikh Zayed Grand Mosque in Abu Dhabi.

Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo
Terrazzo